Dr. Jana Heinz
Post-Doc am Friedrich Schiedel-Stiftungslehrstuhl für Wissenschaftssoziologie an der Technischen Universität München

Vita

1990-1996 Magisterstudium Deutsch als Fremdsprache & Anglistik-Amerikanistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Abschluss: M.A.); Auslandsaufenthalte 1994-1995 an der Université Nr. X Nanterre-Paris, Frankreich (Abschluss: Licence d’Etudes Franco-Allemande) und von 1992-1993 an der Oxford Brooks University, Großbritannien (Abschluss: Diploma in Advanced Study); 2002-2006 Promotion am Lehrstuhl für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Abschluss Dr. phil.); seit 2010 an der TUM School of Edcuation, Technische Universität München, davon bis Juni 2012 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung und Dozentin am Fachgebiet Soziologie und seit Juli 2012 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fach Soziologie.

Forschungsschwerpunkte

  • Komparative Bildungssoziologie
  • Indikatoren und Instrumente in der Bildungsforschung
  • Zivilgesellschaftliches Engagement
  • Reproduktion sozialer Ungleichheit in Familien und Bildungssystemen

Schwerpunkte Lehre

  • Sozialisationsprozesse in Familie und Schule
  • Soziologische Gegenwartsbeschreibungen
  • Zivilgesellschaftliches Engagement

Mitgliedschaften

  • European Sociological Association (ESA
  • Research Network 10 – Sociology of Education
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Sektion Bildung und Erziehung
  • Münchner Projektgruppe für Sozialforschung (MPS)

Publikationen (Auswahl)

  • Heinz, Jana (2016): Digital Skills and the Influence of Students’ Socio-Economic Background. An Exploratory Study in German Elementary Schools. In: Italian Journal of Sociology of Education. 8 (2), S. 186–212. DOI: 10.14658/pupj.
  • Heinz, Jana; Enghag, Margareta; Stuchlikova, Iva; Cakmakci, Gultekin; Peleg, Ran; Baram-Tsabari, Ayelet (2016): Impact of initiatives to implement science inquiry: a comparative study of the Turkish, Israeli, Swedish and Czech science education systems. In: Cultural Studies of Science Education 11, S. 1–32. DOI: 10.1007/s11422-015-9704-6.
  • Heinz, Jana; Brand, Karl-Werner (2015): Schulische Defizite und bürgerschaftliches Engagement. In: Leviathan 43 (4), S. 593–615. DOI: 10.5771/0340-0425-2015-4-593.
  • Heinz, Jana; Jochum, Georg (2014): The emergence and development of the German dual vocational system: Between crises and praises. In: Ammatillista opettajankoulutusta (Vocational Teacher Education) (4), S. 9–27.

hoch